Das Leitbild des Sportverein Elchingen 1966 e.V.

Der Sportverein Elchingen ist ein Mehrspartenverein, der seine Stärke aus einer guten Mischung von Tradition und Perspektive bezieht.  Der Verein trägt dem Slogan, „Sport für alle“,  Rechnung, indem er ein breites Leistungsangebot bietet, das für alle bezahlbar ist. Als solcher macht er es sich zur Aufgabe, den Wettkampf-, Freizeit- und Gesundheitssport im Rahmen gegebener  öglichkeiten gleichermaßen zu fördern.  Eine besondere Förderung erfahren die Kinder und Jugendlichen.

Erklärung zu Prävention und Schutz vor sexualisierter Gewalt und Missbrauch an Kindern und Jugendlichen im Sport:

Kinder und Jugendliche brauchen Wertschätzung und Anerkennung. Sie brauchen gute Rahmenbedingungen für das Aufwachsen und dafür den Schutz und die Unterstützung der Gesellschaft. Der Sportverein Elchingen mit seinen ehrenamtlichen  Übungsleiterinnen und Übungsleitern setzt sich für das Wohlergehen von jungen Menschen im Sport ein. Wir übernehmen in vielfacher Weise Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder und Jugendliche und sind uns dieser bewusst. Wir tragen Sorge für den Kinderschutz und unterlassen alle Anlässe und Handlungen, die das Kindeswohl gefährden. Wir setzen uns für den Kinderschutz und das Recht auf Unversehrtheit von jungen Menschen ein und beachten folgende Leitlinien:

• Wir respektieren die Persönlichkeit und die Würde von Kindern und Jugendlichen.
  • Der Umgang mit jungen Menschen ist von Wertschätzung und Vertrauen geprägt.
  • Wir unterstützen Kinder und Jugendliche, nach unseren Möglichkeiten als Verein, in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung, zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten.
  • Wir nehmen unsere Vorbildfunktion für Kinder und Jugendliche an, gehen verantwortlich mit dieser Rolle um und missbrauchen unsere besondere Vertrauensstellung gegenüber Kindern und Jugendlichen nicht.
  • Wir beziehen aktiv Stellung gegen jede Form von Gewalt, Diskriminierung, Rassismus und Sexismus.
  • Wir respektieren das Recht von Kindern und Jugendlichen auf körperliche Unversehrtheit und wenden keinerlei Form von Gewalt an, sei sie physischer, psychischer oder sexueller Art.
  • Wir sind sensibel, auf Anzeichen für Gewalt und Missbrauch und suchen bei ernsthaftem Verdacht fachlichen Rat und Unterstützung bei den zuständigen Jugendämtern oder Beratungsstellen.
  • Wir informieren die Eltern über unsere Leitlinien und arbeiten eng und vertrauensvoll mit ihnen zusammen.

Der Sportverein Elchingen und seine Mitglieder, verpflichten sich zur Einhaltung dieser Leitlinien.